Bitte aktiviere JavaScript!

Ortsgestaltung zum Heimatfest

22.04.13

Schul- und Heimatfest in Erlicht, Haida, Hetzdorf, Niederschöna und Oberschaar – die Vorbereitungen der Ortsgestaltung im Endspurt!

 

Mit der Vorbereitung der Ortsgestaltung vollzieht sich in den Ortsteilen ein wesentlicher Teil der Festvorbereitung. Sie soll bis Ende April abgeschlossen sein, um anschließend bis zur Festwoche die Vorhaben zu realisieren.

 

Während in den Ortsteilen Erlicht, Haida, Hetzdorf und Oberschaar die Gestaltung von Straßenzügen dominiert, liegt in Niederschöna der Schwerpunkt in der Gestaltung von Haustafeln zur Geschichte von Gebäuden und Einrichtungen. Mit dieser Aufgabe haben die Ansprechpartner in den Ortschaften schon viele Einwohner besucht oder angesprochen, jedoch noch nicht alle erreichen können. Deshalb setzen wir diese Bemühungen bis Ende April verstärkt fort und alle Interessenten werden gebeten, den Heimatverein und seine Helfer weiter zu unterstützen.

 

Folgende Ansprechpartner sind in den Ortschaften aktiv:

Erlicht: Carsten Zeiß,

Haida: Frank Pietzsch,

Hetzdorf: Reinhold Faust, Dr. Gerhard Schwenzer,

Hutha: Carsten Zeiß,

Niederschöna: Herbert Bormann, Jutta Lange, Thomas Wittig, Carsten Zeiß und

Oberschaar: Volker Ranft, Andreas Schlemminger.

 

 

gez. Carsten Zeiß

Die Festschrift anlässlich unseres Schul- und Heimatfestes ist da.

02.05.13

Vom 14. bis 23. Juni 2013 feiern die Ortsteile der Gemeinde Halsbrücke Hetzdorf, Niederschöna, Oberschaar, Erlicht und Haida ihr Schul- und Heimatfest.

 

Aus Anlass dieses Ereignisses wurde durch die Ortschronistin, Frau Christine Zimmermann, eine Festschrift verfasst, die 148 Seiten mit mehr als 200 Abbildungen enthält. Auch unsere drei Ortsfeuerwehren und unsere Vereine stellen sich darin vor.

 

Neben Zeittafeln der einstigen Dörfer Hetzdorf, Niederschöna und Oberschaar, in denen die Entwicklung in kurzer Form geschildert wird, nimmt den größten Raum das Geschehen zwischen den letzten Heimatfesten (in Hetzdorf 1987, in Niederschöna 1988) und der Gegenwart ein.

Lesen Sie einfach selbst nach!

Ab 26. April 2013 können Sie die Festschrift

  • in der Gemeindeverwaltung Halsbrücke
  • in Niederschöna:, im Reitsportgeschäft Schmidt und im DHG-Geschäft, bei der Ortschronistin, Frau Zimmermann,
  • in Hetzdorf: in der Reha Klinik, im Bergschlösschen, in der Sumpfmühle und im Eiscafé Kodym sowie im Sumpfmühlenbad,
  • in Haida: im Autohaus Pietzsch,
  • in Oberschaar: in der Gärtnerei Hoffmann und
  • in Mohorn: bei Ricky´s Blumen und Floristik
  • in Hetzdorf: Info-Punkt

zu einem Preis von 8,00 EUR käuflich erwerben.

 

Der Info-Punkt Hetzdorf  hat jetzt folgende Öffnungszeiten:

              Montag, Mittwoch, Freitag                       8.00 – 13.00 Uhr

              Dienstag, Donnerstag                            12.00 – 17.00 Uhr.

Überraschung bei Agrarschau

15.06.13

Zur Agrarschau stellte Dennis Küttner sein Holztrike vor.

Dieses Trike wurde von ihm selbst gebaut und besitzt einen Schaufelsitz sowie eine Ladefläche in der Form eines halben Weinfasses.

Die Besucher waren von dem ungewöhnlichen Trike begeistert.